Der Blick auf das individuelle „Erleben“ von Arbeit ist zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor bei der Bewertung der Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens geworden. Und zwar nicht nur im Hinblick auf die Attraktivität als Arbeitgeber für derzeitige und zukünftige Kolleg*innen im großen Wettstreit um die Talente von Morgen, sondern ganz direkt in Bereichen wie Kundenzufriedenheit, Qualität und Produktivität.
Es ist daher für uns auch nicht sonderlich überraschend, dass das Bedürfnis nach einem positiven sozialen Klima innerhalb des Teams es bis auf die vorderen Plätze der Wunschlisten von Bewerbern und nahezu gleichzeitig in die Strategiepapiere der vom Philosophen P. Sloterdijk mit analytischer Schärfe als „Konsultanten“ bezeichneten Gattung geschafft hat.
Aber lassen wir unser Team doch selbst über sein „Erleben von Arbeit“ sprechen.
Wir meinen, authentischer als die Stimmen der direkt Beteiligten geht’s nicht.
Wie sind wir also?
Individuelle
Gestaltungsmöglichkeiten.
Das macht uns anders – ja, manchmal vielleicht auch besser.