Menschen
Menschen
Menschen
Steuerberater Michael Eichhorn

Steuerberater und Mediator
Michael Eichhorn
m.eichhorn@eichhorn-ody.de

Biografie
Jahrgang 1965, Niederrheiner
1984
Abitur
1986 – 1989
Ausbildung gehobener Dienst Finanzverwaltung NW/FHF Nordkirchen
1989
Abschluss als Dipl.-Finanzwirt (FH)
1989 – 1993
Führungsaufgaben in einer Steuerberatungs­gesellschaft
1993
erfolgreiche Steuerberaterprüfung
seit 1993
Geschäftsführender Gesellschafter von Steuerberatungs­gesellschaften
2003
Abschluss als Wirtschaftsmediator (IHK)
2017
Abschluss als Klärungshelfer (IfK)
2020
Abschluss als Coach (Schulz von Thun Institut/Hamburg)

Steuerberatung ist eine moderne Dienstleistung, die den Menschen nützt. Und so, wie wir unsere Dienstleistung verstehen, sowohl Firmen, aber auch den Einzelnen vor rechtswidrigen Übergriffen der Finanzbehörden schützt. Unsere Stärke ziehen wir aus der Nähe zu unseren Kund*innen. Dadurch haben wir Einblick in ihre Lebensumstände, ihre Pläne, ihre Werte und können eine individuell zugeschnittene Lösung erarbeiten. Nicht jede Lösung passt für jede Kund*in. Maßgeschneidert sitzt eben auch immer besser als Konfektionskleidung. Das liegt in der Natur der Sache. Von der immateriellen Ebene, die mit einem solchen Kleidungsstück verbunden ist, ganz zu schweigen.

Als Mediator, der sich auf Konflikte zwischen Gesellschafter*innen spezialisiert hat, ist mir das Wesen von Konflikten aus nächster Nähe, aber mit der Distanz des nicht Betroffenen, sehr vertraut.

Dieses Wissen unterstützt meine Arbeit mit den individuellen Belangen in Unternehmen, Nachfolgeregelungen, Gesellschafterauseinandersetzungen und besonders auch im Steuerstreit. Dort gilt es, Konflikte nach allen Regeln der Kunst auszutragen. Dazu gehört u.a. die Mitwirkung in schwierigen Betriebsprüfungen, z.B. im Gastgewerbe oder die Unterstützung von Berufskolleg*innen in solchen Verfahren, mit oder ohne Einbindung ihrer Kund*innen.

Tätigkeitsschwerpunkte
  • Steuerliches Verfahrensrecht
  • Steuerstreit (Betriebsprüfung, Vertretung vor den Finanzgerichten)
  • Unternehmensnachfolge
  • Verhandlungsführung
  • Wirtschaftsmediation auf Gesellschafter-/Geschäftsleitungsebene
  • Coaching von Unternehmerinnen in Konfliktsituationen
Steuerberater Markus Ody

Steuerberater
Markus Ody
m.ody@eichhorn-ody.de

Biografie
Jahrgang 1966, Rheinländer
1985
Abitur
1985 – 1988
Ausbildung gehobener Dienst Finanzverwaltung NW/FHF Nordkirchen
1988
Abschluss als Dipl.-Finanzwirt (FH)
1988 – 1991
Finanzverwaltung, Schwerpunkt: Vollstreckung
1991 – 1993
Führungsaufgaben in einer Steuerberatungs­gesellschaft
1993
erfolgreiche Steuerberaterprüfung
seit 1993
Geschäftsführender Gesellschafter von Steuerberatungs­gesellschaften

„Das ist aber eine trockene Materie; nur Zahlen und Paragrafen!“ Diesen Ausspruch höre ich oft, wenn ich von meinem Beruf erzähle. Und auf den ersten Blick scheint der Beruf des Steuerberaters tatsächlich von trockener Mathematik und nahezu unlesbaren Gesetzestexten beherrscht zu sein. Wir vergessen dabei aber lediglich einen zweiten, weitergehenden Blick. Denn hinter jeder abstrakten Zahl und jeder steuerlichen Rechtsanwendung steht ein Mensch, der uns sein ganz spezielles Problem oder seine ganz spezielle Frage anvertraut hat.

Wir dürfen daher meiner festen Überzeugung nach abseits jedes Anspruches an die Korrektheit einer Berechnung und abseits jeder Lust an der genauesten Rechtsanwendung niemals den Menschen vergessen, dessen Wünsche und Vorstellungen oftmals eine ganz andere Zielrichtung haben. Die Wünsche meine Kund*innen herauszufinden und meine Tätigkeit danach auszurichten ist daher mein erstes Ziel.

Tätigkeitsschwerpunkte
  • Steuerliches Verfahrensrecht
  • Steuerstreit (Betriebsprüfung, Vertretung vor den Finanzgerichten)
  • Steuerrecht der Personengesellschaften
  • Vollstreckungsschutz / Abwehr steuerlicher Vollstreckungsmaßnahmen
Biografie
Jahrgang 1977
1985
Fachoberschulreife
1993 – 1996
Ausbildung zum Steuerfachangestellten
seit 1996
tätig bei Eichhorn und Ody
1996
erfolgreiche Steuerfachangestellten­prüfung
2000 – 2002
Weiterbildung zum Steuerfachwirt
2002
erfolgreiche Steuerfachwirtprüfung

Ich bin ein leuchtendes Beispiel für die tatsächlichen Aufstiegsmöglichkeiten im steuerberatenden Beruf. Noch während meiner Ausbildung bin ich 1996 zu Eichhorn und Ody gewechselt und dieser Firma bis heute treu verbunden. Nach meiner Steuerfachangestellten-Ausbildung habe ich später den Steuerfachwirt angehängt, sozusagen den Meisterbrief im steuerberatenden Beruf.

Heute leite ich den Bereich „Family Office“ bei Eichhorn und Ody und arbeite ziemlich eigenständig für den von mir betreuten Kundenkreis, zu dem vermögende Privatkunden, erfolgreiche Freiberufler und auch ganz traditionelle mittelständische Unternehmen zählen.

Meine steuerlichen Steckenpferde sind die Umsatzsteuer und die Abgrenzung der freiberuflichen von der gewerblichen Tätigkeit.

Ich gehöre zum organisatorischen Führungskreis von Eichhorn und Ody. Seit Jahren begleite ich unsere Auszubildenden in ihrer betrieblichen Ausbildung. Und ich weiß genau, dass ohne die letzte Minute nichts fertig würde. Eindeutig besser finde ich aber noch, wenn wir dank Teamwork, guter Kommunikation und optimierter Prozesse eben diese letzte Minute gar nicht erst benötigen!