Verantwortung

Unsere Verantwortung als Unternehmen – Corporate Social Responsibility (CSR)

Wirksam sein.
Einen Unterschied machen.
Positives bewirken.

Als Unternehmen sehen und akzeptieren wir unsere Verantwortung für die Welt, in der wir leben.

Das sind die Themen, die uns dabei berühren:

  • _Gerechtigkeit
  • _Gesellschaft
  • _Solidarität
  • _Lebenschancen
  • _Nachhaltigkeit

Warum sprechen wir darüber? Nicht, weil wir uns selbst auf die Schulter klopfen wollen, sondern weil wir einen Eindruck vermitteln wollen, was für uns wichtig ist und wofür wir uns engagieren.

Steuergerechtigkeit

Im Rahmen unserer Arbeit hat das Thema Steuergerechtigkeit eine ganz besondere Bedeutung für uns. Das war schon immer so – seit es uns gibt.

Bewältigung von systemischen Krisen

Die Rolle, die uns in den verschiedenen Krisen der vergangenen Jahre bei deren gemeinsamer Überwindung ihrer Folgen zugefallen ist, hat unseren Blick und unser Selbstverständnis nachhaltig beeinflusst. Das betrifft speziell die Überlegungen zu unserer Funktion, unserer Bedeutung in der Gesellschaft und für die unmittelbar von diesen Krisen betroffenen Menschen und Unternehmen.

Soziale Gerechtigkeit

Es dreht sich allerdings nicht nur um das Große und Ganze. Auch deshalb sind wir beispielsweise schon seit vielen Jahren einer lokalen Obdachlosen-Initiative als Unterstützer treu verbunden.

Lebenschancen

Unsere Rolle beinhaltet auch die Verantwortung für das physische und psychische Wohlergehen all unserer Kolleg*innen. Das schließt materielle Sicherheit, positive Identifikation, aber auch individuelle und persönliche Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten ausdrücklich mit ein.
Diversität, Inklusion und Gendergerechtigkeit sind in diesem Kontext für uns Selbstverständlichkeiten.

Nachhaltigkeit

Der Umgang mit Umwelt und Klima erfordert neue Denkansätze. Unsere Digitalisierungsstrategie, die konsequente Verwirklichung der Idee von Home Office/Hybrid Office für alle, an jedem Ort, und zu jedem Zeitpunkt, außerdem ein bewusster Umgang mit Ressourcen sind einige konkrete Ansatzpunkte, um an dieser gesellschaftlichen Aufgabe aktiv mitzuarbeiten.

Wir sind stolz darauf, mit Menschen zusammenzuarbeiten, die sich auch in ihrem privaten Umfeld völlig unabhängig von uns als Unternehmen höchstpersönlich sozial engagieren. Sei es im Bereich Jugend-Sport, in sozialen Einrichtungen, in der Bildung, oder in ihren Familien.
Wenn wir sie dabei seitens unseres Unternehmens unterstützen können, tun wir das.

Und das tun wir aus Überzeugung und sehr gerne!

Für uns ist diese Haltung ein unabdingbarer Bestandteil unserer Vorstellung von einem empathischen Unternehmen.

Und zwar von ganz „vorne“, weil wir uns nämlich genau dort verorten.

Leitbild →

Vorne